Mitgliederversammlung der VBU – Vorsitzender Andreas Drabek zieht positive Bilanz

 

Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am 13.06.2013 begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Drabek rund 30 Mitglieder im Alten Rathaussaal, darunter auch seinen Vorgänger Dr. Alex Veit. Es war die erste Versammlung unter dem neu gewählten Vorstand und so ging Herr Drabek in seiner Rede insbesondere auf die Arbeit und Tätigkeiten des Vorstandes und des Vereines im vergangenen Jahr ein. Die VBU sieht sich auch unter der neuen Führung als ein Sprachrohr der unternehmerischen Tätigkeiten in Bretten. Hierbei spielt insbesondere die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Stadtverwaltung eine übergeordnete Rolle. Zu diesem Zwecke finden seit einem Jahr regelmäßige Gespräche zwischen der VBU und der Stadtverwaltung auch im Beisein von OB Wolf statt. Hierbei wurden unter Anderem wichtige Themen wie das Kaufhaus Schneider und das Sporgassenareal sowie die Stadtentwicklung im Allgemeinen besprochen. Der Neuanstrich des Kaufhaus Schneider wurde durch eine Initiative der VBU veranlasst.

 

Auch in Sachen Rechbergklinik war die VBU im letzten Jahr tätig gewesen. Die Podiumsdiskussion zum Erhalt der Klinik wurde von Herrn Drabek moderiert. Auch in den Medien war man durch einen offenen Brief an den Landrat zum Thema vertreten.

 

Beim traditionellen Heringsessen waren rund 120 Gäste anwesend. Auch hier ging die VBU neue Wege.Als Redner wurde der Kabarettist H.G. Butzko aus Berlin eingeladen. Seine satirischen Betrachtungen der politischen Landschaft in Deutschland wurden allgemein sehr gut aufgenommen. Auch für die Zukunft möchte man wieder hochkarätige Redner für das Heringsessen gewinnen, um die Veranstaltung attraktiv und unterhaltsam zu halten.

 

Mit der Resonanz zur Messe 2013, die von der VBU veranstaltet wurde, war man nicht ganz zufrieden. Es waren deutlich weniger Aussteller als in den vergangenen Jahren zu verzeichnen, auch die Zuschauerzahlen waren nicht zufriedenstellend. Hier muss für die nächsten Jahre das Konzept nochmals überarbeitet werden.

 

Bereits fest integriert in das Vereinsgeschehen ist das „Brettener Rundle“. Herr Klepzig, einer der Initiatoren führt aus, dass die Kommunikationsplattform für VBU-Mitglieder regelmäßig viermal im Jahr stattfindet, und sich stetig wachsendem Interesse erfreut. Auch die neue Homepage, die von Herrn Frank Zimmer ausführlich den Anwesenden vorgestellt wurde, soll zur Optimierung der Kommunikation innerhalb der VBU beitragen. Alle Mitglieder werden gebeten sich auf der Seite www.vbu-bretten.de zu registrieren.

 

Die Fachgruppe Einzelhandel war auch wieder sehr rege. Mehrere Veranstaltungen wie z.B. das Lichterfest wurden mit organisiert bzw. mit initiiert. Auch hier befindet sich die VBU im engen und konstruktiven Kontakt mit der Stadtverwaltung.

 

Dass die VBU bei der nächsten Gemeinderatswahl mit einer eigenen Liste antreten will wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im April 2013 beschlossen. Die bereits gebildete Wahlkommission hat schon mehrfach getagt und arbeitet ein gemeinsames Wahlprogramm aus.

 

Herr Drabek führt anschließend aus, dass die Gesamtsituation der VBU konstant gut sei. Neben einigen Vereinsaustritten sind auch mehrere Neuaufnahmen erfolgt. So dass die Gesamtmitgliederzahl nahezu konstant geblieben ist.

 

Auch die finanzielle Lage des Vereins ist solide. Der Kassenwart Herr Schwärzl erläutert die einzelnen Positionen des Geschäftsjahrs 2012.
Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden und empfahlen die Entlastung des Kassenwartes.
Gesamtvorstand und Kassenwart wurden daraufhin einstimmig entlastet.

 

Abschließend bedankt sich Herr Drabek bei seinen Vorstandskollegen für die fruchtbare und gute Zusammenarbeit. Es wurde bei den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen immer konstruktiv gearbeitet, manchmal auch kontrovers diskutiertet. Auch wenn manche Dinge noch nicht ganz rund laufen, bittet Herr Drabek die anwesenden Mitglieder dem Neuen Vorstand die Möglichkeit und Zeit zu geben, sich zu bewähren. Es wurde im abgelaufenen Jahr bereits viel angestoßen, einiges muss noch zu Ende gebracht werden, aber man ist insgesamt auf einem guten Weg.

Hinterlasse eine Antwort