Traditionelles Heringsessen der Stadt Bretten und der VBU

Screenshot_2016-05-30-13-44-25

Am 17.2.2016 fand auf gemeinsame Einladung der Stadt Bretten und der VBU das traditionelle Heringsessen statt. Rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft fanden sich in der Aula des Hallensportzentrums ein. Der 1. Vorsitzende der VBU, Andreas Drabek, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste. In seiner Rede ließ er die Aktivitäten der VBU im abgelaufenen Jahr Revue passieren, und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement. Auch im kommenden Jahr wird die VBU wieder bei zahlreichen Aktivitäten präsent sein. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sollte weiter ausgebaut und optimiert werden. Insbesondere strukturelle innerstädtische Maßnahmen wie die Bebauung der Sporgasse etc. stehen natürlich auch im Focus der Unternehmervertretung.

Im Anschluss an Andreas Drabek ging Oberbürgermeister Martin Wolf in seiner Rede auf die Situation der Sporgasse ein. Nach der Fertigstellung der Weißhofer Galerie hat sich nun ein Investor gefunden, der auf dem Parkareal ein Ärztezentrum errichten möchte. OB Wolf steht diesem Projekt sehr positiv gegenüber, und hofft, dass es so auch in kurzer Zeit realisiert werden kann, um somit einen weiteren Frequenzbringer zu bekommen. Sind sich doch alle Anwesenden darüber einig, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, um die Innenstadt weiter zu beleben.

Für den Anschluss an die politischen Themen ist es beim Heringsessen lange Tradition einen Gastredner einzuladen. In diesem Jahr ist es der VBU gelungen Professor Dr. Claus Mattheck zu gewinnen. Herr Mattheck ist Professor für Schadenskunde am KIT. Er ist ein international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Materialkunde. Er entwickelte unter anderem die Visual-Tree-Assessment-Methode zur Untersuchung von Bäumen anhand ihrer äußeren Gestalt und ist Träger zahlreicher Wissenschafts- und Literaturpreise. Desweiteren wohnt er seit Jahren in Bretten.

Professor Mattheck legt besonderen Wert auf die Vermittlungsarbeit zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In seinen mit eigenen Cartoons illustrierten Büchern vermittelt er die für Laien scheinbar uninteressante Materie auf eingängige Weise. In seinem äußerst kurzweiligen Vortrag ist ihm das auch an diesem Abend gelungen, die Anwesenden waren begeistert und spendeten minutenlangen Applaus.

Andreas Drabek bedankte sich herzlich bei Herrn Mattheck und beendet den offiziellen Teil des Abends.

Das reichhaltige Buffet wurde eröffnet und in der ungezwungenen Atmosphäre fanden noch lange Gespräche statt.

Insgesamt konnten die Veranstalter ein sehr positives Resümee des Heringsessens ziehen, schließlich findet es seit nunmehr über dreißig Jahren statt. Der Erfolg gibt den Akteuren recht, auch weiterhin daran festzuhalten.

Hinterlasse eine Antwort