Jahreshauptversammlung im Alten Rathaus

VBU 258Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der VBU

 

Vorsitzender Drabek im Amt bestätigt

Eine überdurchschnittliche Resonanz konnte die diesjährige Mitgliederversammlung der VBU verbuchen. Über 50 Mitglieder und Gäste, darunter Oberbürgermeister Martin Wolff, konnte der erste Vorsitzende Andreas Drabek begrüßen. In seiner Rede dankte er allen Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen, zeigt es doch das gestiegene Interesse an den Aktivitäten der VBU. Hatte man in den letzten Jahren doch mit ein wenig Mitgliederschwund zu kämpfen, konnte im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl erfreulicherweise wieder deutlich gesteigert werden. Andreas Drabek ging in seiner Rede insbesondere auf die Arbeit des Vorstands und des Vereins im vergangenen Jahr ein. Mehrere Veranstaltungen unter der Federführung der VBU wie z.B. das traditionelle Heringsessen, ein Vortrag des Citymanagers der Stadt Karlsruhe, Herr Binoth, und die bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführte Shopping-Music-Night standen im Terminkalender des abgelaufenen Jahres. Auch der Weihnachtsmarkt hat sich in seiner jetzigen Form sehr positiv entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Aber auch „ hinter den Kulissen“ wurde wieder viel gearbeitet und erreicht. Immer wieder gab es Gespräche und Kontakte mit der Stadtverwaltung zu verschiedenen Themen wie z.B. die Innenstadtentwicklung etc. Herr Drabek bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Herrn OB Wolff für die gute Zusammenarbeit zwischen VBU und Stadt.

Für das kommende Jahr hat man sich auch wieder viel vorgenommen, steht doch das Stadtjubiläum vor der Tür. Nachdem die Messe in 2013 doch ein wenig schwächelte möchte man in 2017 wieder eine Neuauflage wagen. Neue Wege sind dort geplant, es soll eine Zusammenlegung mit der Ausbildungsbörse und den Gesundheitstagen stattfinden, um so eine größtmögliche Resonanz bei den Besucher und Ausstellern zu erreichen, und die Messe Bretten wieder aufleben zu lassen.

Insgesamt zog Andreas Drabek eine durchweg positive Bilanz und sieht durchaus optimistisch in die Zukunft. Die vorherrschenden Probleme müssen gemeinsam angefasst und gelöst werden.

Zum Ende seiner Rede bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und verabschiedete das langjährige Vorstandsmitglied Benno Keppler, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung steht.VBU 241

Frau Marion Klemm nahm kurz zur derzeitigen Mitgliedersituation Stellung. Wie bereits erwähnt konnten die Mitgliederzahlen erfreulicherweise wieder deutlich gesteigert werden.Sie begrüßte die Anwesenden Neumitglieder, darunter auch Alt-OB Paul Metzger, der als Unternehmensberater in Bretten tätig ist, und seit diesem Jahr auch Mitglied bei der VBU ist.

Als dritter Programmpunkt stand die Rede des Oberbürgermeisters Herrn Martin Wolff zum Thema Stadtentwicklung auf der Tagesordnung. Herr Wolff bedankte sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit zwischen VBU und Stadtverwaltung. Es standen viele Themen zur Stadtentwicklung auf der Agenda im abgelaufenen Jahr. Herr Wolff ging in seinem Vortrag detailliert auf die Aktivitäten der Stadt in diesem für ihn sehr wichtigen Bereich ein. Ist eine positive Stadtentwicklung doch ein erheblicher Standortvorteil. Er erläuterte hierbei unter anderem die Themen Sporgasse, Industriegebiete, das Mellert Areal, die Verkehrsführung und den Hochwasserschutz. Die Stadt befindet sich kontinuierlich im Wandel und wird die Stadtentwicklung weiterentwickeln. Auch zum Thema Citymanager hat sich der OB positiv geäußert. Alle Beteiligten sind sich über die Notwendigkeit eines Citymanagers nach dem Vorbild anderer Kommunen einig.VBU 228

Im Anschluss zur Rede des Oberbürgermeisters wurde mit der Mitgliederversammlung fortgefahren. Es erfolgten der Bericht des Kassenwarts, und anschließend der Bericht der Kassenprüfer. Herr Foos bescheinigte der VBU eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung der Kassenführerin Frau Keppler. Die Entlastung folgte einstimmig.

Ebenfalls einstimmig lautete das Ergebnis der Entlastung des Vorstandes.

Turnusgemäß standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Herr Keppler übernahm die Funktion des Wahlleiters und stellte die Kandidaten vor. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Andreas Drabek

2. Vorsitzender: Paul Metzger

Kassenführerin: Gabriele Keppler

Schriftführer: Jörg Hiltwein

Beisitzer: Marion Klemm, Armin Schulz, Alexander Sturm, Jürgen Bickel

 

Alle Kandidaten nahmen die Wahl an, und man bedankte sich für das gute Ergebnis.

Abschließend hatten die anwesenden Neumitglieder die Möglichkeit sich kurz vorzustellen.

Herr Drabek beendete den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung und man ging beim gemeinsamen Imbiss zum gemütlichen Teil über.

(Text: Armin Schulz; Bilder: Alexander Sturm)

Hinterlasse eine Antwort